workshop1.png

Seminare:
"Leitungsrefresher"

Der Veranstalter dieser Seminare ist der Hospiz- und PalliativVerband Niedersachsen (HPNV e.V.). Die Planung und Durchführung der Seminare liegt bei Renate Lohmann.

Im Jahr 2024 werden zwei Leitungsrefresher-Seminare angeboten: In dem ersten dreitägigen Seminar „Beruflicher Alltag im Ambulanten Hospizdienst – Herausforderungen & Chancen!“ werden Themen bearbeitet, die wiederkehrend und doch immer wieder anders sind.

Das zweite dreitägige Seminar richtet sich an leitende Koordinator*innen mit einem Team hauptamtlich Mitarbeitender. Die Themen orientieren sich ebenfalls an der täglichen Praxis.

desk6.png

Inhalt Seminar 1:

In dem ersten Seminar „Beruflicher Alltag im Ambulanten Hospizdienst – Herausforderungen & Chancen!“ werden Themen bearbeitet, die wiederkehrend und doch immer wieder anders sind. Die Aufgaben in der Koordination sind in der Basis in jedem Hospizdienst gleich. Die regionalen und persönlichen Variationen geben jeweils variable Handlungsmöglichkeiten vor. Im Seminar gibt es Gelegenheiten sich mit eben diesen Herausforderungen auseinander zu setzen und in Chancen für die Ambulante Hospizarbeit und für sich selbst um zu wandeln.

hand2.png

Inhalt Seminar 2:

Das zweite Seminar richtet sich an leitende Koordinator*innen mit einem Team hauptamtlich Mitarbeitender. Die Themen orientieren sich an der täglichen Praxis, z.B. Sitzungsmoderation, Bewerbungsverfahren, Onboarding, Team- und Ablauforganisation.

Die Leitung eines Teams von Fachkräften aus unterschiedlichen Professionen mit breitgefächerten Aufgaben erfordert spezifische Kompetenzen, um auf die besonderen Frage- und Aufgabenstellungen adäquat gestaltend reagieren zu können.

Kosten

Die Kosten des Seminars betragen pro Person 340 €. Darin enthalten sind Seminarmaterial, Verpflegung und Unterkunft im Einzelzimmer, sowie die fachliche Anleitung und Begleitung innerhalb der Seminartage.

mitte1
desk2.png

Die nächsten Termine für die Leitungsrefresherseminare sind:

• Seminar 1: 13. - 15.05.2024

• Seminar 2: 02. - 04.09.2024

Ort

Das Seminar findet in der Katholischen Akademie Stapelfeld in der Nähe von Cloppenburg in Niedersachsen statt.

Adresse:

Stapelfelder Kirchstraße 13